Jubiläum und Fahnenweihe

Im Juni 2024 feierte die Feuerwehr Zitzschen ihr 90jähriges Jubiläum und die Einweihung der Fahne beim alljährigen Dorf- und Kinderfest. Hier ein Einblick in das großartige Wochenende.

**90 Jahre FF Zitzschen: Ein Dorf feiert gemeinsam Dorf- und Kinderfest**

Vom 14. bis zum 16. Juni 2024 erlebte Zitzschen ein unvergessliches Wochenende voller Freude und Gemeinschaftsgefühl, als die Freiwillige Feuerwehr ihr 90-jähriges Bestehen feierte In Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Zitzschen e.V. veranstalteten wir das traditionelle Dorf- und Kinderfest und verwandelte unser beschauliches Dorf in einen lebendigen Festplatz, der Jung und Alt gleichermaßen begeisterte.

Die Feierlichkeiten begannen am Freitagabend mit einem festlichen Auftakt, bei dem die historischen Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr gewürdigt sowie die neue Fahne eingeweiht wurde. Dazu waren u.a. die benachbarten Wehren sowie zahlreiche Gäste und die Öffentlichkeit eingeladen. Durch den Ablauf der Fahnenweihe führte unser Pfarrer Oliver Gebhardt. Die Patenschaft für die Fahne selber hat die Feuerwehr Werben übernommen, mit welcher zugleich eine Partnerschaft geschlossen wurde. Im Laufe des Abends gab es mehrere bewegte Reden. Mehrfach wurde den mutigen und engagierten Feuerwehrmännern und -frauen für ihren unermüdlichen Einsatz gedankt.

In diesem feierlichen Rahmen überreichte der Landrat Henry Graichen und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes David Zühlke unseren Kameraden Roland Poser die Auszeichnung für 40 Jahre treuen Dienst. Eine beachtliche Leistung!
Den Abend begleitete der Spielmannszug der Feuerwehr Wintersdorf musikalisch. Bekannt durch den jährlichen Fakelumzug, sorgte die Musikkapelle auch für passende feierliche Stimmung während der Fahnenweihe sowie Fackelumzug. Herzlichen Dank noch einmal nach Wintersdorf!

Wirklich beeindruckend war der Ein- und Ausmarsch der Fahnen der Feuerwehren, die man sonst auch nicht alle Tage sieht. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei alle Wehren und Gästen für ihr Erscheinen und die zahlreichen Geschenke!

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Dorf- und Kinderfestes. Zahlreiche Attraktionen für die Kleinen, darunter die Hüpfburg, Kinderschminken, Feuerwehrrundfahrten mit dem neuen Auto der Großdalziger Feuerwehrkameraden und diverse tolle Fahr- und Reit-Spielgeräte, brachten Kinderaugen zum Leuchten.
Die Erwachsenen konnten sich derweil an den verschiedenen Essens- und Getränkeständen stärken oder das bunte Rahmenprogramm genießen. Die ausgestellten aktuellen und historischen Feuerwehrfahrzeuge und -gerätschaften, aus verschiedenen Epochen, z.B. das Schlauchboot der Feuerwehr Zwenkau, begeisterten junge und alte Gäste gleichermaßen. Eine Oldtimer-Ausstellung und eine Schauübung der Feuerwehr rundeten das Programm ab und boten einen spannenden Einblick in die Entwicklung und die Arbeit der Feuerwehr.

Die darauf folgende Schaumparty sorgte gerade bei den Kindern für eine Menge Jubel und Spaß! Am Feuerwehr-Parcours konnte man sein Feingefühl und Geschick unter Beweis stellen – zum Lohn winkten tolle Preise. Aber auch bei den kleinen Spielen und dem Glücksrad konnten die Kinder den einen oder anderen Hauptgewinn erbeuten.

Besonders die traditionelle Gute-Nacht-Geschichte sorgte für viel Heiterkeit.

Höhepunkt des Abends war das Bühnenprogramm des Heimatvereins Zitzschen, welches die Nacht in ein funkelndes Lichtermeer verwandelte. Die Tanzgruppen, von klein bis groß, verzauberten das Publikum mit zahlreichen Darbietungen, bevor die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Zitzschen mit ihrem Schlauchtanz das Programm am Abend abschlossen. Die Programmpunkte vom Heimatverein waren natürlich ganz auf das Feuerwehrjubiläum ausgerichtet. Die zahlreichen Besucher waren begeistert. Mit Disco und Tanz ging es nun noch weit bis in die Nacht.

Am Sonntag schloss unser Preis-Skaten das Festwochenende ab. 15 Teilnehmer spielten um die tollen Preise unserer Sponsoren, und ein nicht unerhebliches Preisgeld.

Ein solch gelungenes Fest wäre ohne die großzügige Unterstützung der Sponsoren (klick) nicht möglich gewesen. Ein herzliches Dankeschön, auch im Namen des Heimatverein Zitzschen e. V., geht an alle Firmen und Privatpersonen, die mit ihren Spenden und ihrem Engagement zum Erfolg dieses besonderen Jubiläums beigetragen haben. Ein Teil dieser Spenden, um genau zu sein 500,00€, kommen der Jugendfeuerwehr Zwenkau zu Gute. Denn die Nachwuchsförderung ist ein wichtiges Standbein dieses freiwilligen Ehrenamtes.

Die 90-Jahr-Feier der Freiwilligen Feuerwehr Zitzschen und das gemeinsame Dorf- und Kinderfest haben einmal mehr gezeigt, was mit Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn erreicht werden kann. Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere gemeinsame Feste und Veranstaltungen in unserem schönen Zitzschen.

Vielen Dank an alle Besucher, Planer, Unterstützer, Sponsoren, Helfer, Kameraden und andere!

Bis zum nächsten Jahr!